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Sonder-Klienteninfo 1 COVID-19

Sonder-Klienteninfo 1 COVID-19
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Sonder-Klienteninfo-1 COVID-19

Sehr geehrte Frau Klientin, sehr geehrter Herr Klient,

aufgrund der bekannten Umstände stellen wir auf Homeoffice um. Wir werden unseren Betrieb soweit als notwendig und möglich aufrecht erhalten und Sie bestmöglich unterstützen.

Unser Team steht geschlossen dazu und wir danken allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr tolles Engagement! 

Organisatorisches

Sämtliche Sachbearbeiter sind via E-Mail (Firmenmailadresse) erreichbar. Sämtliche Telefondurchwaheln werden auf die private Telefonnummer der jeweiligen Sachbearbeiter umgeleitet. Sie können wie bisher jeden unter seiner Durchwahl oder per Mail erreichen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat einen gesicherten Datenzugang zu unserem Firmennetz. 

Die Finanzamtsfristen werden von uns betreut und gewartet.

Senden Sie uns aber bitte soweit möglich sämtliche Poststücke und Belege per Scan. Soweit dies nicht möglich ist, ersuchen wir, den Posttransfer direkt mit ihrem Sachbearbeiter abzustimmen. Wir haben auch (zumindest solange dies möglich ist) einen beschränkten Post-Transportdienst organisiert. Da dieser ressourcenmäßig beschränkt ist, bitten wir davon nur im Ausnahmefall Gebrauch zu machen. An die Post gegebene Poststücke werden von uns periodisch behoben. Hier kann es aber zu Zeitverzögerungen kommen.

Unsere Kanzlei ist nicht durchgehend besetzt. Bitte daher keine Poststücke und Belege vorbeibringen. Die Situation wird natürlich laufend evaluiert und angepasst werden.

Jahresabschlüsse, Steuerklärungen und Anfragen werden im Homeoffice bearbeitet. Persönliche Besprechungen werden im Interesse unserer MitarbeiterINNen bis auf weiteres ausgesetzt.

Fachinformationen

Wir stellen sämtliche uns verfügbare Informationen laufend auf unsere Homepage. Bitte schauen sie zuerst auf die Homepage (https://www.merkur-treuhand.at/index.php/news-1/covid-19-news)! Viele Fragen können auf diesem Weg geklärt werden. 

Es herrscht derzeit nicht nur große Unsicherheit. Auch viele Detailinformationen (zB Details wegen Kurzzeit) sind noch nicht verfügbar. Die Behörden arbeiten aber auf Hochdruck. Wir gehen davon aus, dass diese Dinge in den nächsten Stunden und Tagen klar sind. Warten sie bei Unsicherheiten lieber einen Tag zu, bevor sie irreversible Entscheidungen treffen.  

Steuern

Das Finanzministerium hat am Wochenende erlassmäßig vorgesehen, soweit erforderlich in vielen Bereichen Steuerstundungen und Herabsetzungen von Vorauszahlungen zu gewähren. Bitte schauen Sie wegen weiterer Details auf unsere Homepage unter „News“. Da vordergründing nur jene Unternehmen von den Zahlungserleichterungen betroffen sind - die vereinfacht gesagt - typische Krisenopfer sind, ist es sinnvoll, sich eine entsprechende Begründung zu überlegen (zB Ausfall von Lieferketten, Zahlungsverzögerungen Kunden, etc). Bezüglich der notwendigen Anträge an das Finanzamt setzen Sie sich bitte mit Ihrem Sachbearbeiter in Verbindung. Bitte planen sie vorher die Ihnen vorschwebenden Zahlungsfristen. 

UVAs sind aus heutiger Sicht weiterhin abzugeben, d.h. sie müssen uns rechtzeitig die Belege übergeben!

Andere steuerliche Fristen (Steuerklärungen, Quoten, etc) sind derzeit noch nicht entschieden. Die Behörden sind bei individuellen Fristerstreckungsanträgen bis dato aber sehr konstruktiv.

Soferne Buchhaltungen nicht vorgenommen werden können, erscheint es uns derzeit zu überlegen, im Ausnahmefall eine bestmögliche Schätzung zu melden, auch wenn dies derzeit gesetzlich nicht gedeckt ist.

Andere Abgaben

Denken sie an die Stundungsmöglichkeiten und kontaktieren Sie uns bitte diesbezüglich.

Personalmaßnahmen 

Seit gestern wurde die Kurzarbeit ausgeweitet und ist dies das Kriseninstrument, welches der Bundesregierung vorschwebt. Entnehmen Sie bitte weitere Details zu den Personalmaßnahmen unserer Homepage (https://www.merkur-treuhand.at/index.php/news-1/covid-19-news).

Bitte beachten sie, dass Kurzarbeit und Personalreduktion kombiniert zwar möglich ist, aber rechtlich im Detail abgestimmt werden muss, andernfalls bekommen Sie keine Entschädigungen.

Die Details der Kurzarbeit sind für verschiedene Branchen derzeit noch in Ausarbeitung. Wir hoffen, dass diese demnächst verfügbar sind. Bitte stimmen sie dies unbedingt mit uns vorher ab.  

Zahlungsschwierigkeiten

Details der staatlichen Hilfen (Zuschüsse, Haftungen, etc) sind noch nicht umfassend bekannt. Soweit wir etwas wissen, werden wir Sie informieren.  Es ist aber in jeden Fall zu empfehlen, mit der Hausbank rechtzeitig zu reden.

Wir rufen die gesetzlichen Verpflichtungen und Rechtsfolgen (Haftungen, Strafen, Gläubigergleichbehandlung etc) in Erinnerung.

Wir sind uns sicher, die Krise gemeinsam zu meistern und wünschen Ihnen alles Gute.  

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Merkur – Laconia Team

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